Die Brüder Löwenherz

von Astrid Lindgren

Jonathan wußte, dass ich bald sterben würde. Ich glaube alle wußten es, nur ich nicht. Sogar in der Schule wußten sie es, denn ich lag ja nur zu Hause, weil ich hustete und immer krank war. Das letzte halbe Jahr hatte ich überhaupt nicht mehr zur Schule gehen können. Alle Frauen, für die Mama Kleider näht, wußten es auch. Einmal redete eine mit ihr darüber, und obwohl es nicht beabsichtigt war, hörte ich es zufällig. Sie dachten, ich schliefe. Ich lag aber nur mit geschlossenen Augen da. Und das tat ich auch weiterhin, denn ich wollte mir nicht anmerken lassen, daß ich dieses Schreckliche gehört hatte – daß ich bald sterben würde. Natürlich wurde ich traurig und bekam furchtbar Angst, und das wollte ich Mama nicht zeigen. Aber als Jonathan nach Haus kam, erzählte ich es ihm. >>Weißt du, daß ich bald sterben muß?<< fragte ich und weinte. Jonathan dachte ein Weilchen nach. Er antwortete mir wohl nicht gern, doch schließlich sagte er: >>Ja, das weiß ich.<< Da weinte ich noch mehr. >>Wie kann es nur so etwas Schreckliches geben?<< fragte ich. >>Wie kann es nur so etwas Schreckliches geben, daß manche sterben müssen, wenn sie nicht mal zehn Jahre alt sind?<< >>Weißt du, Krümel, ich glaube nicht, daß es so schrecklich ist<<, sagte Jonathan. >>Ich glaube, es wird herrlich für dich.<< >>Herrlich?<< sagte ich. >>Tot in der Erde liegen, das soll herrlich sein?!<< <<Aber geh<<, sagte Jonathan. >>Was da liegt, ist doch nur so etwas wie eine Schale von dir. Du selbst fliegst ganz woanders hin.<< >>Wohin denn?<< fragte ich, denn ich konnte ihm nicht recht glauben. >>Nach Nangijala<<, antwortete er. Nach Nangijala – das sagte er einfach so, als wüßte das jeder Mensch. Aber ich hatte noch nie etwas davon gehört. >>Nangijala<<, sagte ich, >>wo liegt denn das?<< Da sagte Jonathan, das wisse er auch nicht genau. Es liege irgendwo hinter den Sternen. Und er fing an von Nangijala zu erzählen, so daß man fast Lust bekam auf der Stelle hinzufliegen. >>Dort ist noch die Zeit der Lagerfeuer und der Sagen<<, sagte er, >>und das wird dir gefallen.<< Von dort, aus Nangijala, stammen alle Märchen und Sagen, sagte Jonathan, und dort gehe es auch noch zu wie in den Märchen. Wenn man dort hinkomme, erlebe man von früh bis spät und sogar nachts Abenteuer.