über uns

Von Menschen die sich verändern. Für Menschen die sich verändern.

Wir – der Verein Neunkirchner Steine e.V. – nehmen die Themen Leben und Tod. Geburt und Sterben mit auf in unseren Blick. In unseren Blick auf uns selbst, auf die Menschen, auf die Welt.

Wir verstehen uns mit unterschiedlichen Angeboten (Steinen), die in Neunkirchen angeboten oder ausgeklügelt werden (Neunkirchner) als Bildungs- und Begegnungsstätte von Menschen für Menschen.

Wir möchten mit den unterschiedlichen Angeboten, die Ihr*Sie auf dieser Homepage finden könn*t/en ein Stück dazu beitragen, den Tod und das Sterben aus seinem dunklen Hinterzimmerchen in unseren Alltag zurück zu holen – mitten in unser Leben.

Lasst uns hinschauen, über ihn reden. Über den Tod. Das Leben ist endlich, lasst es uns gemeinsam so behandeln. Mit viel Mut, Empathie, Gefühl, Hilfbesreitschaft und gegenseitigem Wohlwollen.

Der Tod und das Sterben im Allgemeinen liegen uns am Herzen, doch im Besonderen der Tod von Kindern. Die hinterbliebenen Familien, doch auch die Menschen, die diesen begegnen erleben oft- unsere Erfahrung – Hilflosigkeit, Ohnmacht, Abwenden, Hinwegtrösten, Sprachlosigkeit. Doch all das hilft nicht, auf beiden Seiten nicht.

Seit Gründung unseres Vereins hat sich viel bewegt im Umgang mit dem Tod. Es haben sich Vereine und Initiativen gegründet, die wir wärmstens empfehlen können und für die wir sehr dankbar sind.

Das Herzstück unseres Vereins ist die kostenfreie Unterstützung von Eltern, die den Tod eines oder mehrerer Kinder in ihr Leben integrieren müssen.

Kinder bleiben Kinder, egal wie alt sie waren, als sie sich aus diesem Leben verabschiedeten. Unser Erleben bezieht sich auf “kleine” Kinder, doch mit einem unserer grundlegenden Gedanken  each one, teach one” freuen wir uns jederzeit über Kontakte und Zusammenarbeit mit Menschen, die ihre Kinder in anderen Lebensphasen ziehen lassen mussten. Es geht im Wesentlichen darum gemeinsam zu wachsen und zu heilen, dazu kann jede/r mit seinem*ihrem ganz persönlichen Umgang und Erleben und dessen Teilen mit anderen Eltern und der Welt beitragen.